Google Authenticator ist eine tolle Sache wenn man die Zwei-Faktor Authentifikation nutzen möchte. Doch schnell kommt die App an ihre Grenzen. Authy schafft da Abhilfe, denn die App läuft auch auf Windows und Mac und ist zudem cloudbasiert.
Was genau die Vorteile sind, erfährst du hier:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Authy ist eine Software, die eure Two-Factor-Codes in einer Cloud speichert. So könnt ihr Geräteübergreifend mit euren Codes arbeiten. Sollte euer Handy mal nicht mehr gehen, könnt ihr mit einem anderen Handy trotzdem auf eure Codes zugreifen.
Natürlich könnt ihr eure Codes auch über einen Computer abrufen und nutzen. Die Software dazu ist einfach und schlicht gehalten.
Einrichtung
Eingerichtet wird die App über eure Telefonnummer. Sie dient später als Identifikation für euren Account. Zusätzlich müsst ihr noch ein Passwort einrichtet, damit nicht einfach jeder auf eure Codes zugreifen kann.
Kompatibilität
Sicherheit
Mit einen entsprechend sicheren und langem Passwort ist Authy eine gute und sichere Alternative zum Google Authenticator.
Fazit
Die Wahl zwischen dem Google Authenticator und Authy fällt nicht schwer. Authy funktioniert geräteübergreifend und ist kinderleicht zu bedienen. Dafür ist das Programm derzeit nur auf Englisch verfügbar, sollte jedoch aber auch ohne große Englischkenntnisse einfach zu handhaben sein.
Du willst deinen WordPress-Blog mit Two-Factor-Authentifikation sicherer machen. Lass dir in diesem Beitrag zeigen wie. Und hier erfährst du, warum 2Faktor so wichtig ist.
Du hast noch Fragen zur Software? Dann stell sie doch einfach direkt hier in den Kommentaren. 🙂
0 Kommentare für “Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool?”Kommentar hinzufügen →